Von DSL zu Kabel-Internet wechseln?

#4

Hallo Kamil,

[quote='donkamillo' pid='58' dateline='1341343115']
Ich habe eine Fritz!Box 7390. Aus Neugierde habe ich mal geguckt, was die an Internet-Providern hat. Kabel Deutschland und Unitymedia sind dabei. Bei mir wäre es ja Unitymedia. Wenn ich die Angaben richtig verstanden habe, wird dann LAN 1 zur WAN-Schnittstelle.

Genau. Die Fritz!Box fungiert dann wirklich nur als Router ohne die einzelnen Pakete noch in einen PPPOE-Frame zu packen, der Rest bleibt gleich, d.h. Paketfilter, Portweiterleitungen, etc. Und man hat halt eine LAN-Buchse weniger, aber das macht ja meistens eh nichts. Wenn du eh die Provider schon aus einer Anbieterliste auswählen kannst, funktioniert die Einrichtung völlig automatisch, war bei meiner 7170 ebenso, nur auf einen gefreezten Speedport musste ich das Ganze mal händisch einrichten.

Ein weiterer Unterschied ist, dass sich deine Fritz!Box von einem DHCP, der beim Provider steht, eine IP holt. Die ist quasi dynamisch, quasi deshalb, weil das Lease eigentlich so gut wie nie abläuft, wenn du ständig eingewählt bleibst oder die an ihrem DHCP nichts ändern. Du hast also mehr oder weniger eine statische IP, jedenfalls ändert sich meine externe IP sehr selten.

Festnetztelefon, muss ich sagen, ist fast nicht mehr von Interesse. Ich telefoniere fast nur noch mobil, weil ich da eh ins Festnetz und zu Vodafone kostenlos telefonieren kann. Ganz selten nur noch, dass ich in andere Netze telefoniere, und wenn, macht das auch kaum noch was an der Rechnung.

Naja, ich bin bei Hello Mobil und per prepaid unterwegs, da brauch ich schon noch öfters meinen VoIP-Anschluss von Sipgate. Ich hatte auch mal einen mobilen Tarif mit diversen Flats bei T-Mobile, der kam aber um einiges teurer, als das Zeug jetzt. Ich zahle zur Zeit für alles, also Internet, VoIP bei Sipgate und Hndy bei Hello Mobil 55 Eur, jedenfalls wenn ich normal mit dem Handy telefoniere und keine Dauergespräche darüber führe. Das Ganze könnte mir noch 10 Eur billiger kommen, wenn ich den Internetanschluss auf 30 oder 50 MBit drosseln lassen würde. Früher habe ich alleine fürs Handy mit den ganzen Flats monatlich 45 Eur gezahlt.

Ciao und viel Spaß mit dem neuen schnelleren Internetanschluss!

Schöpp
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Von DSL zu Kabel-Internet wechseln? - von schoeppi - 03.07.2012, 22:29

Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste